Störungen im ÖPNV-Betrieb in Mönchengladbach Busausfälle, weil viele Fahrer krank sind

Mönchengladbach · Bei der NEW gibt es derzeit Störungen im ÖPNV-Betrieb. Busse fahren seltener, Linien werden verkürzt. Der Grund: 20 Prozent der Fahrer haben sich krank gemeldet. Viele andere sind im Urlaub. Jetzt werden Notfallpläne erarbeitet.

 Weil sich so viele Busfahrer krank gemeldet haben und dazu noch einige im Urlaub sind, hat die NEW  Notfallpläne ausgearbeitet. Aber weitere Störungen im Busverkehr sind möglich.

Weil sich so viele Busfahrer krank gemeldet haben und dazu noch einige im Urlaub sind, hat die NEW  Notfallpläne ausgearbeitet. Aber weitere Störungen im Busverkehr sind möglich.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Bei der NEW gibt es gerade einen „massiv erhöhten Krankenstand“. 20 Prozent der Fahrer haben sich krank gemeldet, also jeder fünfte. Dazu kommen angemeldete Urlaubszeiten. Das führt dazu, dass Busse nur noch im 40- statt im 20-Minuten-Takt unterwegs sind, andere fahren verkürzte Strecken. Berufspendler berichteten unserer Zeitung, dass seit über einer Woche Busse nicht planmäßig fahren.  „Wir mussten am Marienplatz aussteigen, obwohl der Bus eigentlich bis Tackhütte durchfahren sollte, so stand es auch noch auf der Anzeigetafel“, sagt ein Fahrgast.