Verkaufsoffener Sonntag Adventsshoppen unter grauem Himmel

Der verkaufsoffene Sonntag glich zeitweise einem ungemütlichen Novembertag. Im Minto waren Parkhaus und Mall gut gefüllt.

Eine weihnachtlich verkleidete Band sorgte beim verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt für Stimmung.

Eine weihnachtlich verkleidete Band sorgte beim verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt für Stimmung.

Foto: Jürgen Körting

Mit weihnachtlichem Posaunen- und Trompetenspiel wollten Luzie und Johanna Micha Passanten den sonntäglichen Einkauf versüßen. Doch als auch unter ihrem schützenden Dach ihre Noten nass wurden, machten sich die beiden Studentinnen enttäuscht auf den Heimweg. Fast pünktlich mit dem Start in den verkaufsoffenen Sonntag hatte auch der Regen eingesetzt. Glücklicherweise hatte Petrus bald ein Einsehen, so dass kein Dauerguss herrschte und sogar zuweilen blauer Himmel durch die dichte Wolkendecke lugte, doch ein vorwiegend grauer Himmel wirkt halt doch weniger einladend als sein blaues Gegenstück.

Das Minto profitierte mit seinem Mix aus Gastronomie und Geschäften über vier Etagen eindeutig von der Wetterlage. Die bereitstehenden Schutzhüllen für tropfnasse Schirme waren schnell vergriffen. Beim Eintreten atmeten viele auf, trocken und von wohliger Wärme umfangen die Auslagen in den Fenstern begutachten zu können. Eltern und Großeltern standen an, um beim Eingang ein Foto vom Weihnachtsmann mit ihrem Nachwuchs machen zu lassen.

„Mall und Parkhäuser sind gut gefüllt. Natürlich erhoffen wir uns wegen des Advents eine höhere Frequenz. Bei dem Wetter fehlen sicherlich die Besucher, die ansonsten vermutlich von den Weihnachtsmärkten gekommen wären. Doch ich gehe davon aus, dass es ein erfolgreicher Sonntag ist“, fasste Centermanagerin Laura Schwarz optimistisch ihre Eindrücke zusammen. Auf der Hindenburgstraße war der

Andrang potentieller Kunden auf Höhe des Einkaufzentrums besonders groß, die gegenüberliegende Straßenseite hingegen war eindeutig schwächer frequentiert. Die Zahl der in den Buchhandlungen stöbernden Frauen und Männer signalisierte vielen Unkenrufen zum Trotz, dass Bücher immer noch begehrte Geschenkartikel sind.

Auf der höher liegenden Wallstraße war es deutlich ruhiger, doch auch hier zeigte sich Yvonne Straub von La Casa, Wohnaccessoires und Wohninterieur, optimistisch. „Unsere Erwartungen sind grundsätzlich gut. Wir bieten unseren Kunden gerne diese Möglichkeit zum Einkauf am Adventssonntag an. Natürlich könnte in der Oberstadt mehr Aktivität sein. Doch wir sind sehr zufrieden mit der Lage und nun schon seit über zwanzig Jahren hier“, erzählte Straub.

In Violetta´s concept store auf der Steinmetzstraße boten die fröhlich frischen Farben von Fashion, Accessoires, Kosmetikprodukten und Düften ein einladendes Kontrastprogramm zum Wolkenbild. „Wir sind hier erst seit dem 8. November. Viele wissen das sicherlich noch nicht, doch es hat schon ganz gut angefangen“, sagte Badry Mehrjou über den ersten verkaufsoffenen Sonntag des neuen Ladens, der sich auf Bio-Produkte ohne Zusatzstoffe spezialisiert hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort