Festnahme in Mönchengladbach Untersuchungshaft für Fahrraddieb
Mönchengladbach · Ein Anwohner der Bleichstraße hatten abends von seinem Balkon aus beobachtet, wie ein Fremder sich am E-Bike seines Nachbarn zu schaffen machte. Er verständigte die Polizei und verfolgte den Dieb.
Einem Anwohner an der Bleichstraße ist am Mittwochabend, 14. August, ein Mann aufgefallen, der gerade ein E-Bike aus einem Innenhof entwendete. Der Zeuge verfolgte den Verdächtigen und verständigte die Polizei.
Wie die Polizei mitteilte, saß der Anwohner gegen 20.15 Uhr auf seinem Balkon, als ihm ein fremder Mann auffiel, der sich im Innenhof des Mehrfamilienhauses am E-Bike seines Nachbarn zu schaffen machte. Der Zeuge verständigte die Polizei, dann seinen Nachbarn und nahm mit ihm gemeinsam die Verfolgung des Verdächtigen auf, der das E-Bike zunächst aus dem Innenhof getragen und dann augenscheinlich das daran befestigte Vorhängeschloss aufgebrochen hatte.
Bevor der Täter auf dem E-Bike fliehen konnte, brachten die beiden Männer ihn zu Boden. Ein Streifenteam nahm den Dieb kurz darauf vorläufig fest. Es handelt sich bei ihm um einen 38-jährigen Mönchengladbacher, der der Polizei wegen ähnlicher Delikte bereits bekannt ist.
Die Polizeibeamten nahmen den Mann in Gewahrsam und übergaben ihn an die Ermittler der Kriminalpolizei, die in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach mögliche Haftgründe prüften. Am Donnerstagnachmittag, 15. August, führten sie den 38-Jährigen einer Haftrichterin vor. Diese folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft und ordnete die Untersuchungshaft an.