Blaulichteinsatz in Mönchengladbach Geburt in Eicken – Baby hatte es besonders eilig

Eicken · Am Wochenende hatte es ein Baby in Mönchengladbach besonders eilig, das Licht der Welt zu erblicken. Selbst für den Transport mit dem Rettungswagen war es bereits zu spät.

 Die Einsatzkräfte wurden angefordert, weil die werdende Mutter plötzlich Wehen bekam. (Symbolbild)

Die Einsatzkräfte wurden angefordert, weil die werdende Mutter plötzlich Wehen bekam. (Symbolbild)

Foto: dpa/Nicolas Armer

Im Stadtteil Eicken kam am Samstagmorgen, 24. September, früher als erwartete ein Kind zur Welt. Selbst für die Fahrt ins Krankenhaus sei keine Zeit mehr gewesen. Das teilte die Feuerwehr Mönchengladbach mit. Die werdende Mutter hatte ihren Mann noch gebeten, den Notruf abzusetzen, weil sie plötzlich starke Wehen bekam. Ein Transport mit dem eigenen Pkw ins Krankenhaus schien zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr möglich zu sein.

Die Leitstelle der Feuerwehr schickte daraufhin einen Rettungswagen zur gemeldeten Adresse. Vor Ort bestätigte sich für die Rettungskräfte der Eindruck, dass die Geburt des Kindes unmittelbar bevorstand. Deswegen war hier selbst an einen Transport mit dem Rettungswagen nicht mehr zu denken.

Ein Notarzt wurde umgehend nachgefordert, teilte die Feuerwehr mit. Gleichzeitig habe man alle Maßnahmen zur Geburt eingeleitet. Zeitgleich mit dem Eintreffen des Notarztes kam das Kind auch schon zur Welt. Die Mutter und ihr Baby konnten sicher zur Nachsorge ins Krankenhaus Neuwerk transportiert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort