Forderung nach mehr Grün Unbekannter pflanzt Esche mitten auf Gehweg in Mönchengladbach

Mönchengladbach · Der mit einer Schleife versehene Baum stand eines Morgens in einem Loch im Bürgersteig. Die Stadt Mönchengladbach reagierte schnell – und geht jetzt in den Bürgerdialog.

 Mitten auf den Gehweg der Kaiserstraße hat jemand diese Esche geplanzt.

Mitten auf den Gehweg der Kaiserstraße hat jemand diese Esche geplanzt.

Foto: Alte Tanke MG

Im Bunten Garten steht eine unscheinbare Esche. Unweit des Ehrengrabs Louise Gueury passt sich der Baum, umgeben von Ahorn und Buchen, in das Gesamtbild des Parks ein. Vor wenigen Tagen aber sah das noch ganz anders aus. Da stand die kleine Esche an einem Ort, wo sie absolut fehl am Platz wirkte: mitten auf dem Gehweg der Kaiserstraße, Ecke Bismarckstraße. Ein Unbekannter hatte den Baum mit einer Schleife versehen und dort platziert – und dafür augenscheinlich drei Gehwegplatten beseitigt.