Spielcontainer in Brand gesetzt Unbekannte setzen Gladbacher Spielplatz in Brand

Mönchengladbach · Zuerst schlugen Unbekannte im Januar in der großen Spielbox die Scheiben ein, nun ist am Mittwoch gleich der halbe Container in Brand gesetzt worden. Erste Konsequenz daraus: Der zum Spielplatz umgebaute Seecontainer soll umziehen.

Die Feuerwehr sucht nach Brandnestern in dem Container.

Die Feuerwehr sucht nach Brandnestern in dem Container.

Foto: Feuerwehr Mönchengladbach

Eigentlich handelt es sich beim dem Spielplatz an der Odenkirchener Straße in der Nähe der Polizei um einen Seecontainer. Der wurde aber für die Kinder in Mönchengladbach zum Spielplatz der besonderen Art umgebaut. Doch statt glücklicher Kinder bahnte sich am Mittwoch die Feuerwehr ihren Weg durch die sogenannte "Kuk-Kuk-Box".

So sah der Spielplatzcontainer vor dem Brand aus.

So sah der Spielplatzcontainer vor dem Brand aus.

Foto: Stadt/KuKuk

Laut Polizei haben Unbekannte das Spielgerät in Brand gesetzt. Das Kinderspielhaus ist vorerst nicht zu benutzen und wurde gesperrt.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Vandalen an dem Spielgerät ausgelassen haben. Angeschafft wurde das Kinderspielhaus von der Stadt am 11. Dezember 2017. Schon in der ersten Januarwoche schlugen Unbekannte die Fenster der Box ein. "Wir haben daraufhin Scheiben aus Doppel-Glas eingesetzt. Das hat rund 1000 Euro gekostet", sagt Yvonne Tillmanns, von der Mags. Die Mags unterhält das Spielgerät, das an verschiedenen Orten flexibel eingesetzt werden kann.

Laut Tillmanns hat man bei der Mags bereits erste Konsequenzen aus den Vorfällen gezogen: "Es ist wirklich schade, aber für uns steht fest: Der Container muss dort weg", sagt Tillmanns. Der Standort sei offensichtlich einfach nicht geeignet für dieses Spielgerät. Und dies, obwohl die Polizeiwache nicht weit entfernt gelegen ist.

Überlegungen, wo der Spielcontainer in Zukunft stehen könnte, habe man bereits getroffen. "Ein möglicher neuer Standort ist der Spielplatz am Geroplatz", sagt Tillmanns. Dort werde in Zukunft ohnehin ein Spielgerät wegfallen, sodass der Container dort gut hinpassen würde. Eine Entscheidung darüber habe man aber noch nicht gefällt.

Immer wieder kommt es in Mönchengladbach an öffentlichen Plätzen zu Vandalismus. Erst im März haben Unbekannte die neuen Sitzgruppen in der Grillzone im Rheydter Stadtwald zerstört. Angekokelt, zertreten und demoliert — zum Teil blieb von einigen Bänken nur noch das Metallgestell übrig, während die Holzteile der Bank im See schwammen. Der Schaden wurde kurze Zeit später von der Mags behoben.

Die Polizei bittet Zeugen, die möglicherweise an dem Spielplatz an der Odenkirchener Straße etwas beobachtet haben, sich unter folgender Telefonnummer zu melden: 02161-290.

Anmerkung der Redaktion: Normalerweise lassen wir Blaulicht-Meldungen nicht kommentieren. Dies hatten wir bei dieser Nachricht übersehen und nachträglich die Kommentierfunktion deaktiviert. Aus Transparenzgründen lassen wir die bisher veröffentlichten Kommentare in diesem Fall stehen.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort