Mutwillige Zerstörung Unbekannte verwüsten Gräber auf Mönchengladbachs Hauptfriedhof

Mönchengladbach · Der oder die Täter beschädigten mehrere Gräber aus reiner Zerstörungswut. Denn gestohlen wurde nichts. Die Mags erstattete Anzeige bei der Polizei. Die ermittelt nun.

Auf dem Hauptfriedhof wurden auf dem Weg vom Eingang Birkenallee bis zur Totenhalle mehrere Gräber beschädigt und Grabplatten umgeworfen.

Auf dem Hauptfriedhof wurden auf dem Weg vom Eingang Birkenallee bis zur Totenhalle mehrere Gräber beschädigt und Grabplatten umgeworfen.

Foto: bauch, jana (jaba)

Die Spuren der Verwüstung sind auch einen Tag später noch zu sehen: Umgekippte Grablampen, ausgerissene Blumen, ein größerer Grabstein ist vom Sockel gestoßen. „Der wiegt schon einiges. Der fällt nicht einfach so um“, sagt Sebastian Kieselbach-Peters, Leiter der Mags-Friedhofsverwaltung. Einige Gräber seien zwar schon wieder hergerichtet, bis alle Schäden behoben sind, wird es aber noch dauern. „Wir sind gerade noch dabei, alle Angehörigen der Verstorbenen zu kontaktieren“, sagt Kieselbach-Peters.