Uhren gehen falsch Rheydt tickt nicht ganz richtig

Rheydt · Dass in Rheydt die Uhren anders gehen, vermuten alteingesessene Gladbacher schon lange. Aber nun ist es sichtbar: Die Chronometer am Turm von St. Marien, am Bahnhof und am Post-Haus haben ganz eigene Vorstellungen von Zeit.

 Die Uhren an St. Marien zeigen unterschiedliche Zeiten an.

Die Uhren an St. Marien zeigen unterschiedliche Zeiten an.

Foto: Ludger Horstmann

Zeit ist relativ, lehrte Albert Einstein eine ungläubige Menschheit. Wer sich mit dem Verständnis der Relativitätstheorie des Physik-Genies schwertut, kann sich die Relativität der Zeit an der Rheydter Marienkirche anschaulich machen. Die hat nämlich vier Uhren an ihrem Turm – und jede von ihnen hat eine eigene Vorstellung von Zeit: Es sei ein Uhr und 29 Minuten finden Zeiger des großen Chronometers an der Front zur Bahnhofstraße hin, der Kollege eine Kirchturmecke weiter rechts hält so etwa sechs Minuten vor sechs für korrekt. Dabei ist es eigentlich 9.08 Uhr. Oha! Einmal um den Kirchturm herum, es ist jetzt 9.10 Uhr: Auf der Uhr zum Marienplatz hin ist es zwei Uhr und 32 Minuten, die Schwester links die Ecke herum zeigt stramm 12 Uhr – High Noon!