Handwerk in Mönchengladbach Trauer um Karl Bühler

Mönchengladbach · Nur wenige haben das Bauhandwerk in Mönchengladbach so geprägt wie Karl Bühler: Er war Innungsobermeister und lange Jahre Mitglied im Vorstand der Handwerkskammer. Dafür wurde er vielfach geehrt.

 Sachversändiger und Bauunternehmer Karl Bühler.

Sachversändiger und Bauunternehmer Karl Bühler.

Foto: HWK

Er war laut Handwerkskammer der erste und vermutlich einzige promovierte Maurer- und Stahlbetonbauermeister in Deutschland. Ein Richter, der ihn als Gutachter anhörte, gab ihm voller Anerkennung den Spitznamen „Schimmelpapst vom Niederrhein“. Nun ist Karl Bühler im Alter von 78 Jahren gestorben.

Bühler war öffentlich bestellter und vereidigter Bausachverständiger der Handwerkskammer Düsseldorf und Sachverständiger für Grundstücksbewertung. Zuletzt wurde er dafür von der Handwerkskammer mit dem Goldenen Ehrenring ausgezeichnet. Der langjährige Obermeister der Bau-Innung (28 Jahre) und der Stuckateur-Innung für Mönchengladbach (19 Jahre, je bis Ende 2018) war bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden im Frühjahr 2021 auch der Dienstälteste im Vorstand der Handwerkskammer. 28 Jahre leitete er das Familienunternehmen Bühler Baugesellschaft mbH in dritter Generation. Sein Qualifikationsprofil und einen dynamischen Gestaltungswillen hat Bühler laut HWK Zeit seines Berufslebens in nachhaltigem ehrenamtlichen Engagement auch auf überfachlicher, kommunaler und überregionaler Bühne eingebracht. Dafür wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort