Mönchengladbach Von der Schreibmaschine zur Cloud in 50 Jahren

Mönchengladbach · (RP) Der Mönchengladbach IT-Spezialist Togrund feiert in diesen Wochen sein 50-jähriges Bestehen und kündigt dazu neue Innovationen an. Was 1968 mit Büromaschinen begann, deckt heute die gesamte Produktpalette der Bereiche IT-Consulting und Bürolösungen ab.

 Stephan Togrund, Chef des IT-Dienstleisters Togrund.

Stephan Togrund, Chef des IT-Dienstleisters Togrund.

Foto: Raupold, Isabella (ikr)

Hardware, Software, digitale Infrastruktur, Cloud-Dienste bis hin zu Digitaldruck. „Industrie 4.0 ist ein großer Trend, doch wir sind schon einen Schritt weiter und arbeiten an Innovationen für die Industrie 5.0“, kündigt Geschäftsführer Stephan Togrund an. „Noch in diesem Jahr werden wir eine cloudbasierte Plattform starten, mit der die Unternehmen alle Bereiche zentral steuern können.“

Damit werde die gesamte Infrastruktur abgedeckt, verspricht Stephan Togrund. „Dabei ist auch eine intelligente Sprachsteuerung integriert, so wie wir es schon für die Standard-Warenwirtschaft liefern.“ So biete das Verfahren „Pick-by-Voice“ viele Vorteile, weil beim Kommissionieren Hände und Augen frei bleiben. Aktuell arbeite man auch an einer Anbindung für Amazons Sprachassistenten „Alexa“, etwa für das Führungspersonal von Unternehmen.

Seit vier Jahren erfolgreich im Einsatz ist ein Werkzeugverwaltungssystem mit vollautomatisierter Nachlieferungssteuerung, das für einen international tätigen Kunden konzipiert wurde. Das cloudbasierte System „ToolCare“, ausgezeichnet mit dem Branchenpreis „Viktor“, hat sich schnell zum Renner entwickelt und wird an Kunden in der gesamten EU sowie den USA geliefert. Mehr als zwei Dutzend Mitarbeiter kümmern sich am Unternehmenssitz an der Kabelstraße um Service, Technik, Support und Entwicklung.

Dass ein Familienunternehmen im IT-Bereich fünf Jahrzehnte erfolgreich ist, gilt in der Branche eher als unüblich. Vom Handel und der Reparatur von Büromaschinen ab 1968 bis zu den drei Säulen IT-Consulting, Bürotechnik und Digitaldruck hat sich die Firma weiterentwickelt. „Es ist eine extrem schnelllebige Branche, in der viele Wettbewerber aus der Region längst aufgegeben haben oder als Newcomer neu gestartet sind“, sagt Togrund. „Aber wir hatten immer einen guten Riecher.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort