Gärten in Mönchengladbach Tipps für eine ertragreiche Ernte im Sommer

Mönchengladbach · Peter und Anke Pottebaum sind mit vollem Herzen Hobbygärtner. An der Kleingartenanlage Schloss Rheydt bewirtschaften sie 1000 Quadratmeter nach ökologischen Gesichtspunkten. Sie geben Tipps, was für die Ernte im Sommer nun wichtig ist.

 Peter Pottebaum zog 2013 hat mit seiner Frau Anke in ein Haus an der Kleingartenanlage Schloss Rheydt.

Peter Pottebaum zog 2013 hat mit seiner Frau Anke in ein Haus an der Kleingartenanlage Schloss Rheydt.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Manchmal hat Peter Pottebaum das Gefühl, dass der Apfelbaum aufatmet. Das liegt nicht nur daran, dass im Frühling die Knospen sprießen und die Sonne die Äste wärmt. Über den Winter hat Pottebaum seine Obstbäume geschnitten. „Im Winter kann man gut schneiden“, sagt der Hobby-Gärtner. „Man muss darauf achten, dass es zwei, drei Tage frostfrei und trocken ist.“ Als der 45-Jährige und seine Frau Anke diesen Teil ihres Gartens vor sieben Jahren übernahmen, waren die Äpfel klein und verschorft. Sechs Jahre päppelte das Paar den Baum, im letzten Jahr dankte er es mit großen, runden Früchten.