Neues Angebot in Mönchengladbach Bahnticket für Senioren gegen Führerschein tauschen?

Mönchengladbach · Bislang ist es nur ein Vorschlag: Wer seinen Führerschein abgibt und entwerten lässt, erhält kostenlos ein Ticket für Busse und Bahnen. Allerdings wäre das auch nur für zwei Monate gültig.

Das Straßenverkehrsamt und die NEW wollen Senioren den Umstieg vom Auto auf Bus und Bahn attraktiver machen.

Das Straßenverkehrsamt und die NEW wollen Senioren den Umstieg vom Auto auf Bus und Bahn attraktiver machen.

Foto: Toa55

Der Verlust des Führerscheins tut weh. Und das gilt nicht nur für Verkehrssünder, denen er aus eigenem Verschulden zurecht entzogen wird. Wer seine Fahrerlaubnis aus Altersgründen abgeben soll, von dem wird sehr viel verlangt. „Damit manifestiert man auch: Ich bin alt. Das ist eine wichtige psychologische Komponente“, sagt Thomas Jaeger, Chefarzt der Geriatrie im Elisabeth-Krankenhaus.