Tierschutz in Mönchengladbach Parteien wollen Seilbahn für Eichhörnchen

Mönchengladbach · Zum Schutz von Eichhörnchen vor tödlichen Unfällen im Straßenverkehr hat sich jetzt eine ganz große Koalition in der Bezirksvertretung Ost gebildet. Sie fordert eine sichere Passage für die geschützten Nagetiere hoch über der Peter-Krall-Straße im Mönchengladbacher Volksgarten.

 Als geschickte Kletterer können Eichhörnchen auch locker über ein Seil laufen.

Als geschickte Kletterer können Eichhörnchen auch locker über ein Seil laufen.

Foto: Die Partei MG

Für den gemeinen Rheinländer ist es keine Schande, nicht zu wissen, was ein Oachkatzl ist. Mithin muss es ihm auch nicht unbedingt geläufig sein, dass sich Tierfreunde in München liebevoll um die Verkehrssicherheit ortsansässiger Oachkatzl kümmern – seit 2014 schon. Doch weil es nun auch in Mönchengladbach eine parteiübergreifende Initiative in der Bezirksvertretung Ost gibt, sich der heimischen Oachkatzl anzunehmen, ist die Zeit gekommen zu erfahren: Oachkatzl ist der bayerische Ausdruck für Eichhörnchen. Und deren Leib und Leben vor dem Straßenverkehr im Volksgarten zu schützen, ist der Zweck eines Antrags, den die Vertreter von „Die Partei“, SPD, Grünen, FDP und der Linken gemeinsam dem Gremium vorlegen. Auf den Punkt gebracht fordert dieser: Eine Seilbahn über die Peter-Krall-Straße muss für die mit buschigem Schweif gesegneten Nagetiere her!