Hauptbahnhof Mönchengladbach Endstation am Fahrscheinautomaten

Mönchengladbach · Das Reisezentrum der Bahn im Gladbacher Hauptbahnhof ist geschlossen. Nicht nur Fernzugtickets kaufen erweist sich derzeit als schwierig.

 Das war einmal: Das Bahn-Reisezentrum wurde jetzt geschlossen.

Das war einmal: Das Bahn-Reisezentrum wurde jetzt geschlossen.

Foto: Reichartz,Hans-Peter (hpr)

Zumindest der Abschiedsgruß ist unübersehbar und leicht zu verstehen: „Dieses DB-Reisezentrum ist geschlossen!“ steht auf gleich vier Plakaten, die an den Glasscheiben des ehemaligen Bahnticket-Verkaufs im Mönchengladbacher Hauptbahnhof kleben. Auf Deutsch, Englisch und Türkisch wird dem Kunden auch erklärt, dass er seine Fahrkarten jetzt woanders erwerben muss: Billetts für Fahrten im VRR, mit ICE und IC gibt es an Automaten, sofern wir das Plakat richtig verstehen. Und in einem ServiceStore DB rechts in der Empfangshalle soll es gewöhnliche VRR-Tickets und Sonderfahrscheine wie Schokoticket und Co geben. Nun denn, versuchen wir’s mal!