Stadtentwicklung in Mönchengladbach Theaterpark in Rheydt wird erst 2022 fertig

Mönchengladbach · Wie das Gelände nach dem Umbau aussehen wird, zeichnet sich schon langsam ab. Warum es aber noch etwas länger dauert als erhofft und wie teuer es wird.

 Diese Rutsche ist eines der Spielgeräte in dem neu gestalteten Park.

Diese Rutsche ist eines der Spielgeräte in dem neu gestalteten Park.

Foto: Holger Hintzen

Der Bauzaun ist ein Stück vom Rand der Odenkirchener Straße weggerückt worden, eine Grünfläche und ein gepflasterter Weg sind so schon mal zugänglich geworden. „Mehr ist aktuell nicht möglich“, sagt eine Sprecherin der Stadtverwaltung. Soll heißen: Mehr vom neu gestalteten Park am Theater in Rheydt kann derzeit noch nicht für die Nutzung freigegeben werden. Denn die Bauarbeiten dauern noch an – und werden sich auch noch eine Weile hinziehen. Mit einer Eröffnung des gesamten Areals wird es in 2021 wohl nichts mehr. Denn die Arbeiten gehen etwas langsamer voran als gehofft. „Eine komplette Fertigstellung des Theaterparks wird aufgrund von Engpässen bei der Materiallieferung Anfang 2022 sein“, heißt es von der Stadt. Aber immerhin: Einiges von den Plänen für das Areal ist schon umgesetzt, Passanten können sich so langsam ein Bild davon machen, wie der Park aussehen wird.