Mönchengladbach NRW-Sportschule lädt zu Tests nach Hardt und Rheindahlen ein

(gap) Auch im Schuljahr 2019/2020 werden talentierte Sportschülerinnen und Sportschüler in den Standorten der Sportschule Mönchengladbach (Gymnasium Rheindahlen und Gesamtschule Hardt) aufgenommen. Die wichtigste Zugangsvoraussetzung, neben der schulischen Eignung, für die Aufnahme in die Eingangsklasse Sport ist das Bestehen eines sportmotorischen Eignungstests (SMT I).

 Plätze in den beiden NRW-Sportschulen in Hardt und Rheindahlen sind begehrt. Demnächst beginnen die Tests für die Aufnahme.

Plätze in den beiden NRW-Sportschulen in Hardt und Rheindahlen sind begehrt. Demnächst beginnen die Tests für die Aufnahme.

Foto: Pressestelle Mönchengladbach/PMG

Die aufgenommenen Sportschüler erhalten dann eine erhöhte Anzahl von Sportstunden (fünf pro Woche) sowie ein zusätzliches Sport-AG-Angebot, welches mit Hilfe von Trainerinnen und Trainern der Kooperationsvereine Borussia Mönchengladbach, Mönchengladbacher Schwimmverein MSV 01, Gladbacher Hockey- und Tennis Club 1919 und dem 1. Judo-Club Mönchengladbach realisiert wird.

Während die Schülerinnen und Schüler zunächst eine sportartenübergreifende Grundlagen-ausbildung bekommen, kann später die Orientierung in Richtung der Profilsportarten (Fußball, Hockey, Judo, Schwimmen) erfolgen.

Interessierte Eltern und Schüler können sich am 24. November in der Gesamtschule Hardt beim „Tag der offenen Tür“ in der Zeit von 10 bis 13 Uhr weiter informieren. Der sportmotorische Test findet hier am Donnerstag, 6. Dezember 2018 statt. Eltern können ihre Kinder zu diesem Test bis zum 3. Dezember im Sekretariat der Schule (02161 901070) anmelden. Der sportmotorische Test für das Gymnasium Rheindahlen findet am Dienstag, 4. Dezember 2018 in der Sporthalle Rheindahlen statt. Eine telefonische Voranmeldung ist im Sekretariat der Schule bis zum 30. November unter 02161 588560 möglich.

Bereits vier Schuljahre existiert das System NRW-Sportschule Mönchengladbach mit den Schulen Gymnasium Rheindahlen und Gesamtschule Hardt. Über 150 Sportschülerinnen und Sportschüler sind an beiden Schulstandorten registriert und profitieren vom Verbundsystem Schule und Leistungssport.

Die NRW-Sportschule Mönchengladbach hat hierbei insbesondere die Möglichkeit, talentierte Kinder und Jugendliche mit ihren sportlichen Fähigkeiten besonders zu fördern und ihnen gleichzeitig eine optimale Schulausbildung zu ermöglichen. Hierbei werden insbesondere individuelle Lösungen gefunden und optimale organisatorische Rahmenbedingungen geschaffen, um Leistungssport und Schulbildung vereinbar zu machen.

In begründeten Einzelfällen sind für Sportschülerinnen und Sportschüler auch weitergehende Unterstützungsmöglichkeiten bei den Schülerfahrtkosten gegeben. Zusätzliche Hinweise sind auf der Homepage der Schulen zu finden: www.gymnasium-rheindahlen.de, www.gesamtschule-hardt.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Auszeit
Serie Denkanstoß Auszeit