Sport im Park in Mönchengladbach Was sich hinter der Sportart Jugger verbirgt

Mönchengladbach · Eine Mischung aus Schwertkampf und Rugby: Jugger gilt als Trendsport und ist erstmals im Programm bei Sport im Park. Es geht um Pompfen, Trommelschläge und Hundeschädel. Wir waren dabei.

 Eine Spielszene aus Jugger: Es ist schnell und für Anfänger etwas unübersichtlich.

Eine Spielszene aus Jugger: Es ist schnell und für Anfänger etwas unübersichtlich.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Getroffen. Mist. Schon wieder. Ein übergroßes Ohrenstäbchen hat den Autor dieses Textes am Oberschenkel gestreift. Er ist vorübergehend raus aus dem Spiel, muss sich hinknien, fünf Trommelschläge lang, dann darf er wieder mitmachen. Das Team kommt aber wunderbar auch ohne ihn zurecht: Die Läuferin der Mannschaft schafft es bis zum Ende des Spielfeldes und steckt den Spielball in eine Art Nest. Punktgewinn.