Mönchengladbacher Karnevalsverband Sportlich statt närrisch: Tennis- und Bouleturnier des MKV

Mönchengladbach · Viel Spaß hatten die Teilnehmer beim Jecken-Treffen außerhalb der Session auf dem Gelände des Rheydter Spielvereins.

 Gut gelaunt am Netz: Die Teilnehmer des Tennis- und Bouleturniers zeigten sich sportlich.

Gut gelaunt am Netz: Die Teilnehmer des Tennis- und Bouleturniers zeigten sich sportlich.

Foto: Isabella Raupold

Am Ende standen die sportlichen Sieger des Tages fest, die sonst eher närrisch unterwegs sind. Der Mönchengladbacher Karnevals-Verband (MKV) hatte sein traditionellen Tennis- und Bouleturnier veranstaltet, und da werden immer zwei erste Plätze vergeben. Das Doppel der Rheydter Prinzengarde mit Peter van der Beek und Frank Otten sicherte sich den Sieg im Schlagabtausch mit der gelben Filzkugel. Sophia und Wolfgang Unger sowie Peter Quadflieg hatten sich am geschicktesten dem Schweinchen, also der Zielkugel beim Boule, genähert.

Viele ehemalige und amtierende Prinzenpaare aus dem Stadtgebiet waren am Sonntag zum Gelände des Rheydter Spielvereins gekommen. Statt Zepter und Narrenkappe wurden Tennisschläger und Boulekugeln geschwungen. „Das ist bereits die 24. Ausgabe des Tennisturniers, das wir 1996 ins Leben gerufen haben. Auch dieses Mal haben wir wieder ein buntes Teilnehmerfeld mit Menschen gemischten Alters und aus verschiedenen Karnevalsgesellschaften“, sagte Dieter Beines, Vertreter des MKV und Organisator des Tennisturniers.

An den Tenniswettkämpfen nahmen insgesamt neun Doppel teil, darunter Vertreter der Rheydter Prinzengarde, der KG Windberg, Rot Wiss Okerke, Schöpp op sowie Freundeskreise. „Da es immer mal wieder kurzfristige Zu- und Absagen gibt, muss manchmal ein wenig improvisiert werden, aber am Ende steht der Spaß und der Gemeinschaftsgedanke im Vordergrund“, sagte Beines. Mit der Veranstaltung möchte der MKV Prinzenpaare und Narren außerhalb der Session zusammenbringen. Während der Karnevalszeit wäre der Terminkalender zu dicht.

Auch Norbert Bläser vom MKV zeigte sich als Organisator des Bouleturniers zufrieden: „In diesem Jahr haben wir zehn Mannschaften mit jeweils drei Spielern, die an den Start gehen. Viele von ihnen haben schon mehrfach mitgemacht. Schließlich richten wir das Bouleturnier schon seit etwa 15 Jahren aus.“ Auch beim Boule soll das lockere Beisammensein und gute Stimmung im Vordergrund stehen.

Und weil Sport bekanntlich hungrig macht, hatte die Klubgastronomie des Rheydter Spielvereins beim Essensangebot vorgesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort