Zufriedene Mienen in Rheydt Verkaufsoffener Sonntag war ein Hit

Rheydt feierte am Wochenende 200 Jahre Marktrecht. Der verkaufsoffene Sonntag war ein Erfolg: Einzelhändler und Citymanagement sind zufrieden mit dem Besuch.

 200 Jahre Marktrecht Rheydt: Mehrere Märkte und Stadtführungen begeisterten Besucher und Einzelhändler.

200 Jahre Marktrecht Rheydt: Mehrere Märkte und Stadtführungen begeisterten Besucher und Einzelhändler.

Foto: Theo Titz

Es war ein buntes Markttreiben: Tausende Besucher feierten am Wochenende in Rheydt mit dem „Markt der Märkte“ die Verleihung der Marktrechte für Rheydt vor 200 Jahren. Ein Gemüse- und Fleischmarkt, ein Flohmarkt und Imbissstände zogen am gestrigen Sonntag bei bestem Herbstwetter die Menschen auf den Marktplatz. Von dort aus ging es für viele in die Straßen rund um den Marktplatz, denn dort öffneten um 13 Uhr die Geschäfte.

Melissa Strecker von den Schokoschurken an der Limitenstraße zeigte sich angetan vom verkaufsoffenen Sonntag im Rahmen des Marktfests: „Ein Markt lädt dann zum Verweilen ein, wenn die Besucher Gelegenheit bekommen, dort etwas verzehren zu können. Das ist heute der Fall. Wenn dann noch der Flohmarkt und die Stadtführungen dazu kommen, darf man viel Publikum erwarten.“ Auf die Kundenfrequenz in ihrem Süßwarengeschäft wirke sich das positiv aus.

Für Anne Jütten, die gemeinsam mit zwei Kolleginnen die Geschenke-Boutique Harmonie 20 an der Harmoniestraße führt, übertraf der Sonntag ihre Erwartungen: „Viele Kunden waren schon da, am Sonntagnachmittag gab’s noch einmal eine Steigerung. Eine runde Sache – trotz des Heimspiels der Borussia kommen die Menschen zu uns ins Geschäft.“

Das Feinkost- und Präsente-Haus Etepeteete wurde am Samstag schon stark besucht, am Sonntag zeigte sich Inhaberin Stefanie Grosse ebenfalls sehr zufrieden: „Wir profitieren unbedingt von verkaufsoffenen Sonntagen. Gerne hätte ich als Einzelhändlerin mehr davon.“ Auch beim Rheydter Citymanagement war man zufrieden. „Der verkaufsoffene Sonntag ist vom Einzelhandel gut angenommen worden. Das Marktfest hat die Besucherzahlen in der Innenstadt deutlich gesteigert“, bestätigte Vize-Vorsitzender Jürgen Rahner.

Am Samstag hatte das Marktjubiläum um 8 Uhr mit dem traditionellen Wochenmarkt begonnen. Bürgermeister Michael Schroeren und Bezirksvorsteherin Barbara Gersmann eröffneten um 12 Uhr offiziell das Fest. An beiden Festtagen nahmen mehr Besucher als erwartet an einer Stadtführung zum Thema „Leben und Arbeiten in Rheydt“ teil. Das Marktfest wurde in Zusammenarbeit mit dem Rheydter Citymanagement, dem Quartiersmanagement Rheydt und der Stadt organisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort