Corona-Pandemie in Mönchengladbach Ärger über Impftermin-Schwänzer

Mönchengladbach · Tausende Gladbacher wurden am Wochenende bei großen Impfaktionen gegen das Coronavirus immunisiert. Was die Verantwortlichen stört, sind Angemeldete, die ohne Absage einfach nicht kommen. Doch das ist auch eine Chance für andere.

 Das gesamte Medicentrum an der Dahlener Straße wurde am Samstag zum Impfzentrum: 3200 Termine wurden vorab vergeben.

Das gesamte Medicentrum an der Dahlener Straße wurde am Samstag zum Impfzentrum: 3200 Termine wurden vorab vergeben.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Die Zufriedenheit ist bei den Verantwortlichen des Impfzentrums im Nordpark weitaus größer als die Verärgerung. „Es läuft gut“, bilanziert der Ärztliche Leiter, Heribert Hüren, am Samstag, an dem wie schon seit Dienstag Corona-Schutzimpfungen mit Terminanmeldungen durchgeführt werden. Mit 750 Terminen habe die Stadt angefangen und inzwischen die Zahl der Impfmöglichkeiten auf 980 erhört.  Sieben Ärzte, Dutzende medizinische Fachkräfte, Mitarbeiter von Hilfsorganisationen und der Stadtverwaltung sorgen dafür, dass von 11 bis 17 Uhr das Impfen problemlos verläuft. Nach den Reservierungen hatten sich 120 Menschen zu einer Erstimpfung entschlossen, 80 wollten sich die zweite Spritze geben lassen, die meisten Anmeldungen sind wegen Auffrischungsimpfungen vorgenommen worden.