Hochschule Niederrhein Mode aus Gladbach auf der Fashion Week in Berlin

Mönchengladbach · Zehn Absolventen der Hochschule Niederrhein dürfen zur Modewoche in Berlin. Eine Studentin hat sogar die Chance auf eine besondere Auszeichnung. Wie die Kollektionen entstanden sind und warum Design nicht mehr alles ist.

Fotos: Mode der Absolventen der HS Niederrhein bei Berlin Fashion Week
Link zur Paywall

Das sind die Kollektionen der Mönchengladbacher Absolventen

19 Bilder
Foto: Louis Bürk

Dass Design weit mehr als nur Ästhetik ist, zeigt sich einmal mehr, wenn man sich die fertigen Kollektionen der Absolventen der Hochschule Niederrhein (HS) anschaut: Funktionskleidung nach dem Zwiebelprinzip, die Darstellung der eigenen Gefühle und immer das Thema Nachhaltigkeit. Ästhetik allein als Indikator von Design entspreche kaum dem Zeitgeist, weiß Ellen Bendt, Dozentin für Modedesign mit dem Schwerpunkt Strick- und innovatives Produktdesign an der HS. „Der Begriff ‚Design‘ hat sich verändert“, sagt Bendt. Früher sei es wichtig gewesen, dass Kleidung spektakulär aussah, heute allerdings sei Design „das Substitut für Produktentwicklung.“