Großprojekt in Mönchengladbach „Streitschlichter“ für Rathaus-Neubau

Mönchengladbach · Während Stadt und Fachplaner an Details und genaueren Kostenplänen für einen Rathaus-Neubau arbeiten, soll im Herbst ein Baustellenkümmerer die Arbeit aufnehmen. Er soll Probleme lösen und bei Konflikten rund um das Großprojekt moderieren.

 Das ist der Siegerentwurf des Wettbewerbs aus dem Düsseldorfer Büro sop architekten, der nun ausgearbeitet wird.

Das ist der Siegerentwurf des Wettbewerbs aus dem Düsseldorfer Büro sop architekten, der nun ausgearbeitet wird.

Foto: Stadt Mönchengladbach/sop architekten GmbH, Düsseldorf

Der Neubau eines Rathauses in Rheydt wird konkreter. Seit einigen Wochen laufen detailliertere Fachplanungen etwa für den Brandschutz und die Statik des geplanten Gebäuderiegels. Außerdem untersuchen Geotechniker den Baugrund, damit das Gebäude energieautark beheizt und gekühlt werden kann. Was angesichts stark gestiegener Baukosten aber ebenso wichtig ist, ist die Frage nach weiterem Einsparpotenzial. „Wir prüfen natürlich, wo durch optimale Lösungen Synergien entstehen können“, sagt Planungsdezernent Gregor Bonin. „Die Wirtschaftlichkeit ist die Hauptaufgabe, denn es handelt sich um eine Maßnahme der Haushaltssicherung.“