Streit in Mönchengladbach Darf eine Garage ins Landschaftsschutzgebiet?

Mönchengladbach · Im Umweltausschuss gab es einen kuriosen Streit um den Bauantrag einer Garage. Über die Hintergründe und den denkwürdigen Ausgang.

 In Landschaftsschutzgebieten gelten besondere Regeln und Vorschriften. (Symbolbild)

In Landschaftsschutzgebieten gelten besondere Regeln und Vorschriften. (Symbolbild)

Foto: Christoph Kleinau

Es kommt nicht oft vor, dass sich mit dem Bau einer Garage erst eine Reihe Gremien befassen, darin Streit ausbricht und am Ende nun die Bezirksregierung entscheiden muss. Wenn sie aber in einem Landschaftsschutzgebiet gebaut werden soll, dann kann das schon mal passieren. Genau das ist gerade am Rande des früheren JHQ im Landschaftsschutzgebiet namens „Am Nato-Hauptquartier“ der Fall.