Bildhauer aus Mönchengladbach Werner Jacobs erzählt mit Steinen

Mönchengladbach · Bei dem Wettbewerb der Grabmalgestaltung auf der Landesgartenschau erhielt der Rheydter Steinbildhauer Silber- und Bronzemedaillen.

 Der Steinbildhauer Werner Jacobs aus Rheydt sieht seinen Beruf als Leidenschaft an. Für seine Gestaltungen ist er nun ein weiteres Mal ausgezeichnet worden.

Der Steinbildhauer Werner Jacobs aus Rheydt sieht seinen Beruf als Leidenschaft an. Für seine Gestaltungen ist er nun ein weiteres Mal ausgezeichnet worden.

Foto: bauch, jana (jaba)

Zwei Figuren auf weißer Stele symbolisieren in inniger Umarmung Nähe. Doch die Sitzposition der verschlungenen Körper deutet die nahende Trennung an. „Abschied“ nennt Werner Jacobs dieses erzählerisch gestaltete Denkmal. Beim Wettbewerb der Grabmalgestaltung auf der Landesgartenschau in Kamp-Lintfort wurde die Arbeit mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Eine weitere Silbermedaille erhielt der Rheydter Steinbildhauer für die Granit-Stele „Durchgang“, eine Bronzemedaille für die Stele „21 Räume“, die im vergangenen Jahr beim Staatspreiswettbewerb Manufactum im Kölner Museum für Angewandte Kunst zu sehen war.