Buchvorstellung in Mönchengladbach Der Sport – mehr als Borussia

Mönchengladbach · Stefan Lamertz hat die lange Sportgeschichte der Stadt in einem neuen Buch zusammengefasst. Borussia Mönchengladbach nimmt dabei zwei Seiten ein.

 Autor Stefan Lamertz (rechts) und Herausgeber Helge Kleifeld stellen das Buch „Sport in der Sportstadt Mönchengladbach“ vor.

Autor Stefan Lamertz (rechts) und Herausgeber Helge Kleifeld stellen das Buch „Sport in der Sportstadt Mönchengladbach“ vor.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Denkt man an Sport in Mönchengladbach, denkt man zuerst an die Borussia. Der Bökelberg, Hennes Weisweiler, Günter Netzer, Berti Vogts, Jupp Heynckes oder neuerdings der Borussia-Park – sie alle haben die Stadt über ihre Grenzen hinaus mit sportlichen Erfolgen bekannt gemacht. Dass die Stadt neben der Borussia aber deutlich mehr an regionaler und überregionaler Sportgeschichte aufweisen kann, hat Stefan Lamertz auf 171 Seiten mit 140 Fotos in seinem Werk „Sport in der Sportstadt Mönchengladbach“ zusammengefasst. Es ist das erste Buch des 51-jährigen Mönchengladbachers, der bis 2014 als Geschäftsführer des hiesigen Stadtsportbundes (SSB) tätig war. Inzwischen ist er Sportdirektor beim Deutschen Gehörlosen-Sportverband in Köln.