Böden in Schulen in Mönchengladbach Statik in Vitusschule muss doch saniert werden

Mönchengladbach · Weil sich die Böden an der Lochnerallee durchgebogen haben, sind die Klassenräume seit Sommer gesperrt. Jetzt ist klar: Die Räume müssen statisch ertüchtigt werden. Das dauert mindestens bis Sommer.

 Einige Klassenräume der Vitusschule sind gesperrt.

Einige Klassenräume der Vitusschule sind gesperrt.

Foto: bauch, jana (jaba)

In der Vitusschule an der Lochnerallee muss die Statik saniert werden. Das haben die Untersuchungen ergeben, nachdem sich dort die Böden um bis zu fünf Zentimeter durchgebogen hatten. Wie das Gebäudemanagement der Stadt im Betriebsausschuss des Rates mitteilte, seien im Gebäude an der Marktfeldstraße statische Ertüchtigungen der Stahlbetondecke über dem Erdgeschoss notwendig, weil die zulässige Durchbiegung überschritten sei. Sechs Klassenräume sind betroffen. Gleiches gilt für das Hauptgebäude. Dort sind ein Klassenraum im Erdgeschoss sowie im ersten Obergeschoss die Bibliothek und der Computerraum betroffen. Das Gebäudemanagement betonte erneut, es habe zu keiner Zeit eine Gefahr bestanden. Aber: „Wir haben massive Probleme mit den Betondecken“, sagte Raimund Eckers, stellvertretender Leiter des Gebäudemanagements. Es fühle sich so an, als würde man bergauf gehen.