Büroalltag ohne Papier So läuft die Digitalisierung der Stadtverwaltung

Mönchengladbach · Online-Leistungen statt Papierkram: In der Stadtverwaltung sollen immer mehr Prozesse digital ablaufen. Ob die Umstellung funktioniert, wo es Probleme gibt und wie Mönchengladbach im Vergleich zu anderen Städten dasteht.

Abläufe in der Stadtverwaltung sollen für Mitarbeiter und Bürger Stück für Stück digitalisiert werden.

Abläufe in der Stadtverwaltung sollen für Mitarbeiter und Bürger Stück für Stück digitalisiert werden.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Briefe, Rechnungen, Verträge – über Jahrzehnte war ein Büroalltag ohne Papier nicht vorstellbar. Doch das hat sich geändert: Formulare können digital ausgefüllt, wichtige Dokumente auf Servern gespeichert und geordnet werden. Für die Kommunalverwaltung bietet das viele Vorteile. Mitarbeiter müssen sich nicht mehr händisch durch Aktenberge wühlen, Bürger sparen sich den Weg zum Amt und Wartezeiten vor Ort. Das ist zumindest die Idealvorstellung. Aber wie weit ist die Mönchengladbacher Stadtverwaltung inzwischen digitalisiert? Eine Übersicht.