Themenwoche Bauen und Stadtentwicklung Die wichtigsten Baustellen in Mönchengladbach

Mönchengladbach · Es gibt viele große Pläne in der Stadt, die aber auch viel Zeit brauchen: Das zeigt sich besonders bei „19 Häusern“ und neuem Busbahnhof.

 Der Europaplatz vom Dach von Haus Westland aus gesehen: Alles soll weg und neu gebaut werden.

Der Europaplatz vom Dach von Haus Westland aus gesehen: Alles soll weg und neu gebaut werden.

Foto: Andreas Gruhn

Es gibt zwei Dinge, auf die in Mönchengladbach bald Generationen von Menschen warten: die sechste Deutsche Meisterschaft von Borussia. Und der Tag, an dem ein Abrissbagger Löcher in Haus Westland am Europaplatz zu fressen beginnt. Beides wurde in den vergangenen Jahren mal mehr oder weniger heiß gehandelt. Aber eines davon soll nach erneutem Aufschub nun 2021 endlich eintreten. Und es hat nichts mit Marco Rose zu tun. Der Europaplatz ist eine der größten Planstellen mit folgender Baustelle in der Stadt, ein Fleck Stadtreparatur. Das ist der Stand der Dinge.