Traditionsreicher Standort in Mönchengladbach Dorint-Stammhaus ist an Investor verkauft

Mönchengladbach · 1959 wurde das erste Dorint Hotel in Mönchengladbach eröffnet – jetzt hat ein Investor die Immobilie übernommen und sie „mittelfristig neu positionieren“.

 DORINT Hotel Mönchengladbach

DORINT Hotel Mönchengladbach

Foto: Ilgner

Dorint ist eine der bekanntesten Hotel-Marken in Deutschland. Der Ursprung der Kette ist klar lokalisierbar: Das Mönchengladbacher Hotel an der Hohenzollernstraße ist das Stammhaus der Marke. Dorint ist darin aber nur noch Pächter, und deshalb ist dieses Geschäft interessant für den Standort: Denn die Immobilie aus dem Jahr 1959 hat den Eigentümer gewechselt. EIne Verkäufergemeinschaft hat das Hotel an einen Investor mit Namen Helvetic Investment GmbH verkauft, wie die vermittelnde Immobiliengesellschaft Greif & Contzen mitteilte. Um wen es sich bei der Verkäufergemeinschaft handelt ist unklar. Branchenkenner berichten, die Immobilie sei zuletzt im Besitz von Nachfahren der früheren Dorint-Eigentümer gewesen.

Die Frage ist nun, was mit dem Haus passiert. „Die Helvetic Investment GmbH hat das Hotel im Asset Deal mit Pachtvertrag der Dorint-Gruppe erworben, um es mittelfristig neu zu positionieren“, hieß es in der Mitteilung. Der neue Eigentümer schwärmt allerdings von seinem Pächter, das Hotel der Marke Dorint sei aufgrund seiner repräsentativen Lage schon immer das „beste Haus am Platze“ gewesen und werde mit dem neuen Eigentümer seine Erfolgsgeschichte fortsetzen. „Das Dorint Parkhotel ist das führende Hotel in Mönchengladbach und hat eine besondere Bedeutung für die Stadt und die Stadtgesellschaft. Dieser besonderen Bedeutung sind wir uns als Investor bewusst“, sagte ein Sprecher des Investors. „Es ist beabsichtigt, das Parkhotel weiter als Hotelimmobilie zu nutzen, es handelt sich nach unserer Einschätzung um einen sehr guten Standort für ein Hotel.“

Dabei hat die Kette Dorint schon länger nichts mehr mit Mönchengladbach zu tun. Die Gruppe ist inzwischen in Köln ansässig. Der Name hat in Mönchengladbach aber eine große Tradition. 1959 eröffnete Werner Dornieden, Chef des Rheydter Möbelherstellers Kalderoni, ein Musterhotel für die Branche, um dort seinen Kunden neuestes Mobiliar im Hotelbetrieb vorzuführen. Aus der Dauer-Möbelausstellung wurde die Keimzelle der Kette, deren Name sich aus Dornieden und International ableitete – Dorint eben. Dornieden eröffnete über die Jahre zahlreiche weitere Häuser. In den 1970er Jahren wurde die Hotel-Kette vom Kölner Immobilien-Entwickler Herbert Ebertz und Partnern übernommen. Da war Dorniedens Möbelhaus bereits im Konkurs. 2002 stieg die französische Accor-Gruppe ein, und 2006 folgte die Aufspaltung in Accor und Dorint mit damals rund 40 Häusern. Für einige Jahre trug das Mönchengladbacher Hotel den Namen „Mercure“, ab 2007 dann wieder den Namen „Dorint“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort