Ausschüttung an die Stadt Mönchengladbach Sparkasse überweist sechs Millionen an die Stadt

Mönchengladbach · Soll die Stadtsparkasse von ihrem Gewinn mehr als die bisherigen sechs Millionen Euro an die Stadt abführen? Wenn es nach Grünen und Linken geht, ja. Der Rat stimmte dagegen. Die Zahlung ist über die Jahre deutlich gestiegen.

 Die Zentrale der Stadtsparkasse am Bismarckplatz.   Foto: Andreas Gruhn

Die Zentrale der Stadtsparkasse am Bismarckplatz. Foto: Andreas Gruhn

Foto: Andreas Gruhn

Die Stadtsparkasse hat im Geschäftsjahr 2018 einen Gewinn von rund 16 Millionen Euro erwirtschaftet. Davon überweist sie sechs Millionen Euro an die Stadt, was für das Rathaus eine Netto-Einnahme von gut fünf Millionen Euro bedeutet. Diese Zahlung an die Stadt ist Standard, der Rest des Gewinns fließt in die Sicherheitsrücklage der Sparkasse.

Zuletzt waren die Grünen und die Linken im Rat mit dem Antrag gescheitert, die Zahlung an die Stadt auf acht Millionen Euro, also die Hälfte des Gewinns, zu erhöhen. Linken-Fraktionschef Torben Schultz sagte, die Kapitalausstattung der Stadtsparkasse sei ausreichend, für dieses Jahr sei eine höhere Zahlung möglich. Dem widersprach etwa CDU-Politiker Norbert Post: „Wir brauchen Risikodeckungen, weil jeder Cent inzwischen mit Risiko verdient werden muss.“ Und SPD-Ratsmitglied Ulrich Elsen sagte: „Wenn Sie die Stadtsparkasse schwächen, dann ist das ein falsches Signal in die Stadt.“

Tatsächlich ist die Ausschüttung der Stadtsparkasse über die Jahre stets gewachsen. Vor der Finanzkrise, 2006 und 2007, lag die Zahlung bei rund 2,8 Millionen Euro. Trotz Weltwirtschaftskrise wuchs die Ausschüttung 2009 auf 4,2 Millionen und 2010 und 2011 auf fünf Millionen Euro an. Seitdem beträgt die Auschüttung jährlich sechs Millionen Euro, wobei es 2012 und 2017 jeweils eine zusätzliche Sonderzahlung in Höhe von noch einmal drei Millionen Euro an die Stadt gab. In diesen beiden Jahren konnte die Kämmerei demnach jeweils neun Millionen Euro (vor Abzug von Steuern) in der Stadtkasse verbuchen. Bei diesem Turnus bleibt es nun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort