Bilanz der Stadtsparkasse Mönchengladbach 2019 Die 5,2-Milliarden-Sparkasse

Mönchengladbach · Die Stadtsparkasse ist 2019 in Mönchengladbach in nahezu allen Bereichen deutlich gewachsen. 2020 werden zwei Filialen geschlossen.

 Der Sparkassen-Vorstand (v.l.): Helmut Wilms, Hartmut Wnuck, Antonius Bergmann, Sabine Sarnes, Ralf Grewe

Der Sparkassen-Vorstand (v.l.): Helmut Wilms, Hartmut Wnuck, Antonius Bergmann, Sabine Sarnes, Ralf Grewe

Foto: Andreas Gruhn

Die Stadtsparkasse wächst – und sie schrumpft gleichzeitig. Das Wachstum bezieht sich auf die Zahlen, die Mönchengladbachs größtes Geldinstitut am Freitag für das Geschäftsjahr 2019 vorlegte. Unter anderem diese: Das Geschäftsvolumen lag 2019 bei 5,2 Milliarden Euro, ein erneutes Wachstum um 3,3 Prozent. „Wir haben ein ganz hervorragendes Ergebnis erzielt“, sagt Vorstandsvorsitzender Hartmut Wnuck. Gleichzeitig aber wird das Fililalnetz in diesem Jahr um zwei Standorte kleiner werden: Die Geschäftsstellen Pesch und Lauterkamp werden bis Ende des Jahres geschlossen und zusammengelegt mit der Hauptfiliale (Standort Pesch) und Lürrip (Standort Lauterkamp). Damit wird die Stadtsparkasse dann noch 24 Filialen haben – das ursprünglich ausgegebene Ziel von 23 Standorten ist dann noch nicht ganz erreicht.