Nach angekündigter Schließung Stadt will Karstadt in Rheydt halten

Mönchengladbach · Nach über 40 Jahren soll das Warenhaus Karstadt in Rheydt schließen. Für die Menschen im Stadtteil ein harter Schlag. OB Reiners und die EWMG wollen den Konzern zum Umdenken bewegen – und peilen eine Strategie für die geplagte City an.

 Die angekündigte Schließung von Karstadt war großes Thema auf dem benachbarten Rheydter Wochenmarkt.

Die angekündigte Schließung von Karstadt war großes Thema auf dem benachbarten Rheydter Wochenmarkt.

Foto: bauch, jana (jaba)

Nach der angekündigten Kostenpflichtiger Inhalt Schließung des Karstadt-Warenhauses in der Rheydter Innenstadt will die Stadt versuchen, den Konzern zum Umdenken zu bewegen. Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners will dazu mit den Verantwortlichen von Galeria Karstadt Kaufhof in Kontakt treten. „Wir wollen wissen, was wir tun können, um zu einer anderen Entscheidung zu kommen“, sagte Reiners. Bisher gebe es ja nur eine Ankündigung, einen Termin zur definitiven Schließung gebe es nicht. Die Stadt ist über die eigene Entwicklungsgesellschaft EWMG auch Vermieter der Verkaufsfläche. Der Mietvertrag sei bisher auch nicht gekündigt worden, sagte EWMG-Chef Ulrich Schückhaus.