Für Senioren Stadt verteilt 600 Notfalldosen

Mönchengladbach · Senioren sollen die Behälter mit wichtigen medizinischen Informationen für Rettungskräfte aufbewahren. Und zwar im Kühlschrank.

Ihr Inhalt soll bei medizinischen Notfällen den Rettungskräften rasch wichtige Informationen liefern: Der Fachbereich Altenhilfe der Stadt Mönchengladbach hat rund 600 „Notfalldosen“ an Alten-Begegnungsstätten verteilt, damit diese grünen Behälter an Besucher weitergegeben werden.

Immer mehr Menschen haben zu Hause einen Notfall- und Impfpass, Medikamentenplan, Patientenverfügung und weitere Dokumente, die im medizinischen Notfall wichtig sind, sagt die Stadtverwaltung. Doch in einem Notfall sei es für Retter kaum möglich, herauszufinden, wo sich diese manchmal lebensrettenden Informationen in der Wohnung befinden. „Gut wäre es dann, wenn ein Griff in den Kühlschrank die Arbeit von Rettungskräften und Notärzten erleichtert – vorausgesetzt, in der Kühlschranktür steht eine Notfalldose“, so die Stadtverwaltung. Zwar brauche die Plastikdose keine Kühlung – aber ein Kühlschrank stehe in jeder Wohnung und könne von den Rettern schnell gefunden werden.

In der Notfalldose befindet sich ein Übersichtspapier, auf dem die wichtigsten Informationen zur Krankengeschichte vermerkt werden können. Ebenso ist Platz für die Kontaktdaten von Menschen, die im Ernstfall benachrichtigt werden sollen. Sogar eine Information, wer Sorge für die Haustiere tragen soll, kann hinterlegt werden. Auch für Angehörige, Freunde und Bekannte kann die Dose eine Hilfe sein, da sie im Notfall oft sehr aufgeregt und gestresst sind.

Um die Notfalldosen bekannter zu machen, stellt der Fachbereich Altenhilfe den Begegnungsstätten in Mönchengladbach die 600 Dosen zur kostenlosen Verteilung zur Verfügung. Auch im Fachbereich Altenhilfe an der Fliethstraße 86-88 können Bürger eine solche  Notfalldose erhalten  – so lange der Vorrat reicht, heißt das von der Stadtverwaltung. Sollten die während der Aktion verfügbaren Dosen vergriffen sein, können sie auch über Apotheken und andere Versandwege gekauft werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort