Schulen in Mönchengladbach Stadt verteilt erste Tablets an Schulen

Mönchengladbach · 1230 Geräte für Schüler hat Mönchengladbach nun erhalten, weitere 4170 sollen bald folgen. Bislang konnten aber nur drei Schulformen ausgestattet werden. So fällt der Umstieg auf digitalen Unterricht einigen Schulen zusätzlich schwer.

 Noch Mangelware in Mönchengladbach: Anfang des Jahres sind bislang 1230 Tablets für Schüler bei der Stadt eingetroffen.

Noch Mangelware in Mönchengladbach: Anfang des Jahres sind bislang 1230 Tablets für Schüler bei der Stadt eingetroffen.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Der Start des Unterrichts auf Distanz nach den Winterferien ist holprig verlaufen. Auch Eltern aus Mönchengladbach schrieben in sozialen Netzwerken von überlasteten Lernplattformen und Server-Abstürzen. Maximilian Wassenberg, dessen Kinder zur Gemeinschaftsgrundschule Hardt gehen, tat ebenfalls seinen Unmut kund. Ihn enttäuschte indes etwas anderes. „Die Grundschule hat uns mitgeteilt, dass es keinen Digitalunterricht geben kann, weil es für die Schule noch keine Endgeräte gibt. Materialien können dienstags vor Ort abgeholt werden. Das ist sogar ein Rückschritt zum ersten Lockdown“, sagt der Familienvater. Wenn es die Möglichkeiten gebe, Materialien zu verschicken, sollten diese auch genutzt werden, fügt er hinzu.