Aktion im September in Mönchengladbach Stadt sucht Teilnehmer für die Mobilitätswoche

Mönchengladbach · Für das Programm zur Mobilitätswoche 2020 wurde Mönchengladbach von der EU mit einem ersten Preis ausgezeichnet. Jetzt laufen die Planungen für erneute Aktionen im September. Institutionen, Unternehmen und Privatpersonen können mitmachen.

 Minigolf auf Parkplätzen – das gab es 2020 zur Mobilitätswoche.

Minigolf auf Parkplätzen – das gab es 2020 zur Mobilitätswoche.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus und welche umweltfreundliche Konzepte gibt es? Am Tag der Mobilität am Sonntag, 19. September, wird die gesperrte Bismarckstraße von 12 bis 17 Uhr wieder zur Erlebnisfläche für alle Interessierten, die mehr zum Thema „Nachhaltige Mobilität“ erfahren wollen. Der Tag der Mobilität ist einer der Höhepunkte der Europäischen Mobilitätswoche (EMW), die wie in den vergangenen Jahren wieder vom 16 bis 22. September ein buntes Programm in Mönchengladbach bieten wird.

Im Frühjahr hatte die EU das Mönchengladbacher Programm europaweit mit dem EMW Mobility Award ausgezeichnet. Das Programm zum Mobilitätsfest auf der Bismarckstraße wird zurzeit geplant. Vereine, Initiativen, Organisationen und auch Unternehmen, die sich im Bereich der umweltfreundlichen Mobilität engagieren, können sich als Aussteller an dem Tag beteiligen. Das Mobilitätsmanagement der Stadt wird sich ebenfalls präsentieren. Weitere Informationen und Kontaktdaten gibt es im Internet unter www.tagdermobilitaet.de.

Im Rahmen der Mobilitätswoche wird auch die „Parking Week“ wieder angeboten. Schon im Vorjahr wurden Parkflächen stadtweit genutzt um aufzuzeigen, welche Potenziale der öffentliche Raum bietet. Viele Teilnehmer hatten ihre Parkräume vor ihrem Haus mit Hilfe von Rollrasen, Pflanzen, Teppichen, Tischen und Stühlen in eine Wohlfühl-Oase verwandelt und Räume mit Verweilqualität geschaffen. Wer in diesem Jahr mitmachen möchte, kann die Stabsstelle Mobilitätsmanagement kontaktieren. Die städtische Mobilitätsbeauftragte Caprice Mathar unterstützt mit ihrem Team bei organisatorischen Fragen und bei den erforderlichen Genehmigungen. Interessierte können sich bis zum 15. August unter Telefon 02161 258040 oder per E-Mail an mobil@moenchengladbach.de melden.

Eindrücke der vergangenen Europäischen Mobilitätswoche und weitere Anregungen gibt es unter stadt.mg/mobil.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort