Bewerbungen für Ehrenamt Stadt Mönchengladbach sucht zwei Schiedspersonen

Mönchengladbach · Bei Streit unter Nachbarn, Sachbeschädigung oder Bedrohung werden oft Schlichter gesucht. Wem dieses Ehrenamt liegt, der kann sich jetzt bewerben.

 Die Stadt sucht Schiedsleute, die Streitigkeiten unter Bürgern schlichten.

Die Stadt sucht Schiedsleute, die Streitigkeiten unter Bürgern schlichten.

Foto: Kaiser, Wolfgang (wka)

Für die Schiedsamtsbezirke Nord I (Windberg, Am Wasserturm, Eicken, Gladbach) und Nord II (Hardt, Hardter Wald, Venn, Waldhausen, Westend, Dahl, Ohler) werden neue Schiedspersonen gesucht. Bewerbungen können bis zum 10. November schriftlich bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach, Fachbereich Recht, 41050 Mönchengladbach, eingereicht werden.

Wer kann Schiedsperson werden? Wer in einem der beiden Schiedsamtsbezirke wohnt, zwischen 30 und 69 Jahren alt ist und die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt, kann sich für das Ehrenamt bewerben.

Was sind die Aufgaben einer Schiedsperson? Zu den Aufgaben gehört das Schlichten von Streitigkeiten. In bestimmten Angelegenheiten ist eine außergerichtliche Streitschlichtung vor der Einschaltung des Gerichtes oder der Staatsanwaltschaft gesetzlich vorgeschrieben. Typische Fälle sind Streitigkeiten über das Nachbarrechtsgesetz, Schadenersatz, Schmerzensgeld, Herausgabe von Sachen, Beachtung der Hausordnung, Hausfriedensbruch, Beleidigung, leichte Körperverletzung, Bedrohung und Sachbeschädigung.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen? Bewerberinnen und Bewerber müssen nach dem Schiedsamtsgesetz NRW ihren Hauptwohnsitz im Schiedsamtsbezirk haben und von ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten her zur Streitschlichtung geeignet sein. Von Vorteil bei der Ausübung des Schiedsamtes sind daher eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen. Schiedspersonen müssen öffentliche Ämter bekleiden dürfen.

Wie lange dauert dieses Ehrenamt? Die Schiedspersonen werden vom Rat der Stadt für fünf Jahre gewählt und unterliegen der Aufsicht des zuständigen Amtsgerichts.

Wo finde ich weitere Informationen? Kurzinfos zum Schiedsamt gibt es auf der städtischen Webseite unter www.stadt.mg/schiedsamt. Ausführlichere Information sind auf der Homepage der Bundesvereinigung des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen unter www.schiedsamt.de zu finden.

Wie ist das weitere Vorgehen? Neben einem eventuellen Bewerbungsgespräch bei der zuständigen Bezirksvertretung sowie einem Informationsgespräch ist ein Führungszeugnis erforderlich. Dieses kann nach vorheriger Bescheinigung durch den Fachbereich Recht persönlich gebührenfrei beim Bürgerservice angefordert werden.

Wer Interesse oder Fragen  hat, kann sich an Angela Merckens, 02161 258103 und angela.merckens@moenchengladbach.de, oder Volker Paff, 02161 258102 und volker.paff@moenchengladbach.de, wenden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort