Müllsünder in Mönchengladbach 280 Altreifen illegal entsorgt: Spurensuche abgeschlossen

Mönchengladbach · Vieles deutet auf Tatverdächtigen im Kreis Viersen hin.

 Die Polizei sicherte Reifenspuren an dem Ort, wo Unbekannte illegal Altreifen entsorgten.

Die Polizei sicherte Reifenspuren an dem Ort, wo Unbekannte illegal Altreifen entsorgten.

Foto: Mags/mags

Die Mülldetektive der Mags sind weiter auf der Suche nach dem Umweltsünder, der am Dienstag, 8. Januar, 280 Reifen in einem Landschaftsschutz zwischen der Rheindahlener Straße und der A 61 abkippte. Inzwischen sei ziemlich sicher, dass der Tatverdächtige auch für die illegale Müllentsorgung in Grevenbroich verantwortlich sei, sagte Mags-Sprecherin Yvonne Tillmanns am Donnerstag. Im Rhein-Kreis Neuss waren mehr als 200 Altreifen auf einem Feldweg gefunden worden. In beiden Fällen wurden auf den abgelagerten Reifen mit gelber Farbe handschriftlich aufgetragene Kennzeichen aus Viersen gefunden.

„Wir werden jetzt Kontakt zum Kreis Viersen aufnehmen, wo ebenfalls Altreifen im großen Stil entsorgt wurden, um einen Zusammenhang zu prüfen“, sagte Yvonne Tillmanns. Die Mags-Mülldetektive wollen außerdem Anwohner des Mönchengladbacher Fundorts befragen. „Vielleicht können wir so den Tatzeitraum weiter eingrenzen“, so die Mags-Sprecherin. Bis jetzt gehen die Mülldetektive von einer Abladezeit am Tattag zwischen 10 und 16.30 Uhr aus. Das hatte eine Zeugenaussage ergeben.

Die Polizei hatte in dem Landschaftsschutzgebiet Reifenspuren gesichert, die von dem Lkw stammen, der die Altreifen angeliefert haben muss. „Wir haben jetzt erst einmal die GEM beauftragt, die Altreifen aus dem Landschaftsschutzgebiet zu entfernen“, sagte Yvonne Tillmanns.

Insgesamt waren in den vergangenen Wochen 800 Altreifen illegal in der Region entsorgt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort