Sport im Park in Mönchengladbach Square-Dance-Fans verwandelten den Alten Markt zum Tanzparkett

Mönchengladbach · Im Rahmen der Aktion "Sport im Park" lud der Verein Glad-Baches zum Suare Dance auf den Alten Markt ein.

 Der Alte Markt wurde am Samstagnachmittag zum Tanzparkett. Die Glad-Baches hatten zum Square Dance eingeladen.

Der Alte Markt wurde am Samstagnachmittag zum Tanzparkett. Die Glad-Baches hatten zum Square Dance eingeladen.

Foto: Reichartz,Hans-Peter(hpr), Reich/Reichartz,Hans-Peter (hpr)

Der Alte Markt verwandelte sich am Samstagnachmittag: Herren mit Cowboyhüten und Damen in Petticoats tanzten zu texanischer Musik den traditionellen Square Dance. „Viel Vorwissen braucht man dazu nicht“, sagt Ansgar Neugebauer, Vorstandsmitglied des Square-Dance-Vereins Glad Badges: „Schließlich ist das hier kein Wettbewerb, wir möchten einfach Spaß haben.“ Wie beim Square Dance üblich, ließ sich auch beim Event am Alten Markt ein „Caller“ finden, der den Tänzern die umzusetzenden Figuren zuruft.

Neugebauer selbst kam vor 20 Jahren zum Square Dance und möchte den Spaß am Sport an die Mönchengladbacher weitergeben: „Einmal die Woche haben wir einen Clubabend, bei dem getanzt wird. Das Alter ist dabei bunt durchmischt, von acht bis 80 Jahren ist alles dabei. Wir haben immer viel Spaß beim Tanzen. Es gibt keinen Konkurrenzdruck. Trotz der vielen verschiedenen Charaktere verstehen wir uns als Gemeinschaft, die derselben Leidenschaft nachgeht.“

Neben dem Stadtsportbund und den Glad Badges haben auch die Magic Circles bei der Veranstaltung mitgewirkt. Andrea Kantorek ist Vize-Präsidentin des Vereins. Sie kam 2009 zum Square Dance: „Ich wollte schon immer tanzen, hatte aber nie einen Partner, der regelmäßig mitmachen wollte. Beim Square Dance ist das nicht zwingend notwendig. Was mich besonders überrascht hat, war das schöne Vereinsleben. Wir tanzen einfach – niemand fragt dich nach deiner Herkunft, deinem Einkommen oder Beruf. Hier kann man einfach abschalten und muss kein begnadeter Tänzer sein.“

Andrea Kantorek freut sich über die Möglichkeit, Teil von „Sport im Park“ sein zu können. „Es ist schön, den Menschen zeigen zu dürfen, was Square Dance ausmacht und wie viel Spaß man dabei haben kann“, erzählt sie. Die Veranstaltungsreihe „Sport im Park“ des Stadtsportbundes Mönchengladbach findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Dabei haben alle Mönchengladbacher ab 16 Jahren die Möglichkeit, verschiedene Sportarten wie Yoga, Tai-Chi, Walking oder sogar Golf draußen auszuprobieren. Insgesamt werden 132 Termine an zwölf verschiedenen Parks oder anderen Hotspots der Stadt angeboten. „Sport im Park“ findet noch bis zum 2. September statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort