Älteste Mönchengladbacher Karnevalsgesellschaft Närrisches Jubiläum und viel Nachwuchs

Mönchengladbach · Mönchengladbachs älteste Karnevalsgesellschaft Spönnradsbeen, gegründet 1857, hat den 165. Geburtstag begangen. Auch die Kinder- und Jugendgarde hatte Grund zum Feiern. Selbst die langjährigen Mitglieder erfuhren dabei einiges Neues.

 Die Kinder- und Jugendgarde feierte ihr 44-jähriges Bestehen. Ihre Trainer wurden mit Orden ausgezeichnet.

Die Kinder- und Jugendgarde feierte ihr 44-jähriges Bestehen. Ihre Trainer wurden mit Orden ausgezeichnet.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Närrische aber auch historische 15 mal elf Jahre wird die Große Gladbacher Karnevalsgesellschaft Spönnradsbeen aus Hardt in dieser Session alt. Zur Feier im Alten Zeughaus, dem Karnevalsmuseum der Stadt, hatte sie am Samstag Gäste eingeladen; von Oberbürgermeister Felix Heinrichs, über befreundete Vereine bis hin zum Mönchengladbacher Karnevalsverband (MKV), der mit großen Gefolge – natürlich noch in Zivil – den Geburtstag mitfeierte: das MKV-Präsidium und der Hofstaat mit Gert Kartheuser an der Spitze, das noch designierte Prinzenpaar der Stadt, Stefan und Bianca Zimmermanns, der Kinderprinz Marlon Leon Gillessen – Schwester und Prinzessin Lea Jamila war verhindert.