Sanierung in Mönchengladbach Der Spielplatz Hardter Wald wird umgebaut

Mönchengladbach · Die Fläche ist bereits komplett gesperrt. Wie lange die Arbeiten dauern und welche Angebote für die Großen und Kleinen geschaffen werden.

Der Spielplatz im Hardter Wald wird neu gestaltet.

Der Spielplatz im Hardter Wald wird neu gestaltet.

Foto: Anna Bockers

Der 3500 Quadratmeter große Spielplatz am Lehloher Weg im Hardter Wald wird saniert. Wegen des Baustellenverkehrs ist die Fläche bereits komplett gesperrt. Damit können auch die über den Spielplatz laufenden Waldwege sowie der Trimm-dich-Pfad bis mindestens Ende Oktober nicht genutzt werden.

Der neue Spielplatz wird in fünf verschiedene Zonen eingeteilt: einen Spielbereich, einen Bereich für Kleinkinder sowie einen für Ruhe, Sport und Bewegung. Das vorhandene Volleyballfeld und die Fitnessgeräte rücken zusammen und bleiben wie die Torschaukel und der Rutschenhang erhalten.

Neu ist der Kleinkinderbereich mit Spielhaus, Sandtisch, Wippe, Sandbagger und einer Eltern-Kind-Schaukel. Der neue Spielbereich für größere Kinder erhält einen Seilparcours mit zusätzlichem Kletternetz, ein Reck, eine Slackline und einen Kreisel. Eine große Nestschaukel wird aufgebaut und die alte Seilbahn wird durch eine neue ersetzt. Mags-Landschaftsarchitektin Anike Uerlings hat den Umbau geplant. Mit dem neuen Spielplatz werden Ideen und Wünsche der Kinder umgesetzt, die vom Fachbereich Kinder, Jugend und Familie und der Mags in verschiedenen Beteiligungsaktionen mit den Schulen, Kitas und dem Evangelischen Jugendzentrum Arche erarbeitet wurden.

Finanziert wird der Neubau des Spielplatzes Hardter Wald zu 100 Prozent aus dem Förderprogramm „Soziale Integration im Quartier 2019“ mit insgesamt 335.580 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort