Offizielle Eröffnung Das bietet der neue Spielplatz am Rheydter Markt
Mönchengladbach · Auf einer Grünfläche ist ein Niedrigseilgarten errichtet worden, um eine Spielmöglichkeit für Kinder zu schaffen. Nun wurde dieser offiziell eröffnet.
Endlich gibt es eine Spielmöglichkeit für Kinder unweit des Rheydter Markplatzes. Denn auf der Grünfläche ist ein Niedrigseilgarten errichtet worden. Dieser wurde nun von Bezirksvorsteher Ulrich Elsen (SPD) offiziell an die Kinder übergeben. „Ich freue mich, dass wir nach zwei Jahren endlich den Schnitt machen konnten“, sagte Elsen bei der Eröffnung. Laut der Stadt habe es an Spielgelegenheiten für Kinder am Markt gefehlt. Daher investierte sie 50.000 Euro für den Niedrigseilgarten mitsamt Fallschutz. „Jetzt ist das da, was der Marktplatz braucht. Das ist einer kleiner Schritt weiter für Rheydt“, betonte Elsen.
Die neue Spielfläche mit Balancierparcours bietet Kindern die Möglichkeit zu klettern und zu hangeln, auf Seilen zu balancieren oder wackelnde Bausteine zu überqueren. Der Vorteil dabei ist, dass der Niedrigseilgarten von vielen gleichzeitig benutzt werden kann. Und das erweist sich aufgrund der recht kleinen Fläche und dem großen Andrang von Kindern als vielversprechend. Auch Nicole Hoffmann vom Jugendamt sagte, dass „die Fläche nicht einfach war, da es nicht viel Platz gibt am Markt“. Dennoch wurde Platz gemacht: Die Enzis auf der ursprünglichen Rasenfläche sind mittlerweile „umgezogen“.
Im vergangenen Jahr durften die Kinder sich bereits an der Planung beteiligen, wie es bei den Spielplätzen im Stadtgebiet guter Brauch ist. Beim Familienfest wurden den Kindern verschiedene Geräte vorgestellt. Dabei stellte sich der Balancierparcour als der klare Gewinner heraus. „Der war der Renner“, sagte Hoffmann und berichtete, dass der Spielplatz am Wochenende kaum zu erkennen gewesen sei, „weil hier so viele Kinder gespielt haben“.
Zur Eröffnung gab es dann noch Eis, Glitzer fürs Gesicht und Kreide, um kreativ zu sein. Auch ein „mobilen Trinkbrunnen“ wurde geboten, da der richtige Trinkbrunnen anbei noch eine Baustelle ist. Umringt von ein paar Bäumen, müssen die Kinder am Marktplatz auch nicht in der prallen Sonne spielen.
Der Spielplatz ist in Zusammenarbeit mit Mags entstanden und kann seit einigen Tagen bespielt werden. Und er ist der zweite Spielplatz für Rheydt, der in dieser Woche eröffnet wurde: Am Dienstag übergaben Elsen und Hoffmann bereits den neuen Ritter-Park am Schloss.