Wahlkampf in Mönchengladbach SPD kritisiert Wahlplakat von OB-Kandidat der CDU

Mönchengladbach · Ein Wahlplakat-Motiv des CDU-Bewerbers um das Amt des Oberbürgermeisters hat den Unmut der SPD erregt. Es hatte Frank Boss mit einem Polizisten gezeigt. Der Kandidat räumt ein, einen Fehler gemacht zu haben.

 Frank Boss (CDU) bewirbt sich um das Amt des Oberbürgermeisters in Mönchengladbach.

Frank Boss (CDU) bewirbt sich um das Amt des Oberbürgermeisters in Mönchengladbach.

Foto: bauch, jana (jaba)

Es sei ein „Unding“, schimpfte der SPD-Landtagsabgeordnete Hans-Willi bei der Wahlkreiskonferenz am Mittwoch, dass sich Frank Boss auf dem Plakat „als Schutzheiliger der Polizei“ dargestellt und die Polizei ihre Neutralitätspflicht verletzt habe. Anlass des Zorns: Ein Plakat, das Boss mit einem Polizisten in Uniform und einem Polizeiauto im Hintergrund zeigte. „Dirty Wahlkampf“, urteilte Körfges und wies auf einen Punkt hin, der am Donnerstag auf der Tagesordnung des Landtags-Innenausschuss stand: Bericht der Landesregierung, inwiefern im Kommunalwahlkampf Wahlwerbung mit der Polizei erlaubt ist.