Wunsch aus Mönchengladbach und Köln Chef des Sparkassenparks will Ausfallbürgschaften für Veranstalter

Mönchengladbach · Das Land soll der Branche finanziell unter die Arme greifen, sollten beispielsweise Konzerte pandemiebedingt nur mit viel kleinerem Publikum möglich sein als in früheren Jahren.

 Im Sparkassenpark können im Frühjahr und Sommer wieder Konzerte über die Bühne gehen, meint Geschäftsführer Michael Hilgers.

Im Sparkassenpark können im Frühjahr und Sommer wieder Konzerte über die Bühne gehen, meint Geschäftsführer Michael Hilgers.

Foto: bauch, jana (jaba)

Die Veranstaltungsbranche ist durch die Pandemie schwer gebeutelt. Doch Michael Hilgers, Geschäftsführer im Mönchengladbacher Sparkassenpark, hat einen gewissen Optimismus offenbar noch nicht verloren. Mit dem Konzept des „Strandkorb Open Airs“ hat er bereits ein Veranstaltungsformat durchgezogen, das  auch in Corona-Zeiten funktioniert. Und derzeit ist er zuversichtlich, dass im Frühjahr und Sommer wieder Veranstaltungen im Sparkassenpark möglich sein werden. Für den Fall, dass die Zuschauerzahlen dann pandemiebedingt wesentlich kleiner ausfallen müssen als in früheren Jahren üblich, hat Hilgers einen Wunsch. Und den hat er jetzt per Brief gemeinsam mit einem Vertreter der Kölner Lanxess Arena an Landeswirtschaftsminister Andreas Pinkwart und Landeskulturministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen geschickt: In solchen Fällen und wenn viele Zuschauer ihre Tickets coronabedingt zurückgeben, sollte das Land Veranstaltern mit Ausfallbürgschaften unter die Arme greifen.