Finanzen in Mönchengladbach Sparkasse könnte Zahlung an die Stadt senken

Mönchengladbach · Für 2021 könnte es eine kleinere Überweisung der Stadtsparkasse an die klamme Stadt geben als sonst. Laut Kämmerei ist daran vor allem der niedrige Zins Schuld. Aber auch im Busverkehr droht wegen Corona ein zusätzliches Millionen-Minus.

 Die Zentrale der Stadtsparkasse am Bismarckplatz.

Die Zentrale der Stadtsparkasse am Bismarckplatz.

Foto: Andreas Gruhn

Jedes Jahr bekommt die Stadt eine Ausschüttung von der Stadtsparkasse. Das sind seit fast zehn Jahren stets mindestens sechs Millionen Euro im Jahr. Doch für das Jahr 2021 könnte sich das ändern. Die Kämmerei rechnet nach Rücksprache mit der Stadtsparkasse mit Ergebnisverschlechterungen. Grund seien fehlende Erlöse wegen der Niedrigzinsphase, Corona-Folgen seien nicht abschätzbar. Die Folge: „Für den Haushalt der Stadt wird mit einer geringeren Ausschüttung gerechnet“, heißt es in einer Aufstellung für die Finanzpolitiker im Stadtrat.