Wegen des stürmischen Wetters Bauzaun für Turmspitze

Mönchengladbach · Rost frisst an der evangelischen Hauptkirche in Rheydt. Die Turmspitze ist so marode, dass sie bei starken Windböen nicht mehr standsicher ist. Genau dieses Wetter ist aber für die Pfingsttage angesagt.

 Jetzt ist noch ein Bauzaun um die evangelische Hauptkirche gezogen worden - aus Sicherheitsgründen.

Jetzt ist noch ein Bauzaun um die evangelische Hauptkirche gezogen worden - aus Sicherheitsgründen.

Foto: Gabi Peters

(gap) Der bauliche Zustand der evangelischen Hauptkirche Rheydt bereitet der Gemeinde große Sorgen. Zuerst bröckelte die Fassade, dann wurde auch noch bekannt, dass die Kirchturmspitze im Inneren völlig verrostet ist. Ein Gutachter hat sie zwar als standsicher eingestuft, aber das gilt nicht bei stürmischem Wetter. Und genau das ist angesagt worden für die Pfingsttage. Deshalb musste das Gotteshaus noch mehr abgesichert werden als bisher. Am Freitagnachmittag wurde ein Bauzaun um die Kirche am Rheydter Marktplatz gezogen, weil eine Sturmböe die Kirchturmspitze im schlimmsten aller Fälle abreißen könnte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort