Skiverein Mönchengladbach Sommerübungen für den Wintersport

Mönchengladbach · Der Skiverein Mönchengladbach bat in der Reihe „Sport im Park“ zu einem Training in den Bresgespark. Auf der Grünfläche vor dem Weiher durften Anfänger und Profis auch ohne Ski Spaß bei der Gymnastik haben.

 Viel Vergnügen hatten die Teilnehmer der Ski-Gymnastik bei ihrem Sommertraining  im Bresgespark.

Viel Vergnügen hatten die Teilnehmer der Ski-Gymnastik bei ihrem Sommertraining  im Bresgespark.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Von Schnee war am Montagabend keine Spur in Mönchengladbach. Trotzdem, oder auch gerade deswegen, kamen im Bresgespark circa 20 Leute zusammen, um an der Veranstaltung Skigymnastik teilzunehmen. Ausgerichtet wurde sie vom Skiverein Mönchengladbach im Zuge der Veranstaltungsreihe „Sport im Park“.

Die strahlende Sonne scheint sich auch auf die Laune der Teilnehmer auszuwirken. Es scheint eher, als wäre es ein gemütlicher Tag im Park unter Freunden, als dass bald alle zwei Runden zum Aufwärmen laufen sollen. Selbst die anderen Parkbesucher werden von der Atmosphäre angezogen und fragen neugierig nach, was gerade auf der Grünfläche vor dem Weiher stattfindet. Genau so hat es sich Dieter Kauertz vom Stadtsportbund Mönchengladbach gewünscht: „In Mönchengladbach sind 35 Sportarten vertreten, die meisten Bürger wissen aber von nicht viel mehr als Fußball, Handball und vielleicht noch Hockey. Die Mitglieder werden älter, deshalb muss dringend Nachschub her, um die Vereine am Leben halten zu können“, sagt Kauertz. Die ausrichtenden Vereine betreiben ihre Veranstaltungen während der acht Wochen, in denen „Sport im Park“ stattfindet, ehrenamtlich.

Trainerin Ester Leistner und Teilnehmerin Birgit Richter, die beide Mitglied des Skivereins Mönchengladbachs sind, gehen ohne große Erwartungen an die Skigymnastik am Montagabend. „Sonst findet das Ganze ja in einer Halle statt“, erklären die Beiden. Diese ist aufgrund der Sommerferien aber aktuell geschlossen. „Es wird bestimmt lustig, genau wie sonst. Nur ist es diesmal noch schöner, die Umgebung ist herrlich und die Luft gut.“

Anders ist diesmal außerdem, dass wirklich jeder mitmachen kann, solang sich im Voraus angemeldet wurde. Ester Leistner achtet auch verschiedene Schwierigkeitsstufen, damit Anfänger genau wie Profis nicht den Spaß an der Skigymnastik verlieren. Dieter Kauertz wohnt seit 35 Jahren in Mönchengladbach. Am Bresgespark ist er zwar schon oft vorbeigefahren, betreten hat er ihn jedoch noch nie. „Das ist wirklich eine Schande. Wer hätte gedacht, dass es hier so schön ist?“ Die Reihe „Sport im Park“ hält er auch deshalb für eine gute Idee: „Es bietet  nur Vorteile. Die Menschen werden fitgehalten, gleichzeitig können sich Vereine präsentieren und markante Punkte der Stadt werden mehr in den Fokus gesetzt. Und außerdem: Bei vielen Veranstaltungen gibt es sogar noch interessante Informationen über die Stadt obendrauf.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort