Freizeitangebote in Mönchengladbach Sehnsüchtiges Warten auf den Wasserspielplatz

Mönchengladbach · Das Wetter ist schön, es sind Ferien, und eine der schönsten Kinderfreizeitmöglichkeiten in der Stadt ist eingezäunt. „Wann öffnet der Wasserspielplatz in Rheydt endlich?“, fragen nicht nur Kinder. Von der Mags gibt es jetzt eine Antwort.

 Der Wasserspielplatz im Rheydter Stadtwald ist noch Baustelle und nicht freigegeben.

Der Wasserspielplatz im Rheydter Stadtwald ist noch Baustelle und nicht freigegeben.

Foto: Reichartz,Hans-Peter (hpr)

Der Stadtwald Rheydt mit dem „Monte Klamott“ und dem Wasserspielplatz gehören zu den beliebtesten Sommer-Ausflugzielen für Familien in der Stadt. Doch ausgerechnet in den Sommerferien ist der Wasserspielplatz geschlossen. Er wird gerade aufgewertet. Dort entsteht ein Wasserwald. Er besteht aus verschiedenen farbigen Edelstahlstangen, aus denen von oben Wasser kommt. Für kleine Kinder ist ein Pilz aus Edelstahl vorgesehen, der Wasser spritzt, wenn er gedrückt wird. Außerdem sind Düsen im Boden geplant wie etwa Quell,- Spritz- oder Fächerdüsen. Sie sprudeln oder spritzen Wasser von unten nach oben. Die ganz kleinen Spielplatzbesucher dürfen sich in Zukunft über eine Pumpe und eine Rinne freuen, in der Wasser gestaut und wieder abgelassen werden kann. Am westlichen Ende des Wasserspielbereichs entstehen auf einer neu angelegten Rasenfläche verschiedene Sitz- und Liegemöglichkeiten.