Traditionelles Fest in Mönchengladbach So wird der 60. Blumensonntag

Mönchengladbach · Zum runden Geburtstag des Festes gibt es zwar keinen Blumenkorso, aber 22 mit Blumen geschmückte Oldtimer, die durch die City fahren. Markt- und Harmonieplatz werden der Mittelpunkt sein. Außerdem öffnen die Geschäfte.

 Am 9. September findet in Rheydt zum 60. Mal er Blumensonntag statt. Der Marktplatz wird wieder das Herzstück der traditionellen Veranstaltung sein.

Am 9. September findet in Rheydt zum 60. Mal er Blumensonntag statt. Der Marktplatz wird wieder das Herzstück der traditionellen Veranstaltung sein.

Foto: Raupold, Isabella (ikr)

Blumen, die sind in Rheydt das wohl beliebteste Streitthema. Vor allem dann, wenn sie in Kübeln vor dem Ratskeller stehen und manchem den Blick aus dem Rathaus auf den Marktplatz trüben. Daher eines schon einmal gleich vorne weg: Am 9. September findet in Rheydt der traditionelle Blumensonntag statt und Ratskeller-Wirt Harald Gerstung darf an diesem Tag seine Kübel per Sondergenehmigung aufstellen, wie das Rheydter Citymanagement mitteilt. Der Blumensonntag feiert in diesem Jahr 60. Geburtstag. Der von vielen erhoffte und von Bezirksvorsteherin Barbara Gersmann angestrebte Blumenkorso wird aus Kostengründen jedoch nicht stattfinden. Dennoch wird sich der Blumensonntag mit vielen Aktionen sehen lassen können.

„Über die Rheydter Geschäfte haben wir in den vergangenen Wochen Tütchen mit Blumensamen verteilt. Die Kunden sollten sie in Blumentöpfe pflanzen und sie am Blumensonntag mitbringen. Auf der Wiese am Marktplatz werden wir sie ab 13 Uhr aufstellen und ab 17 Uhr verkaufen. Die Kunden nehmen an einer Verlosung teil. Aus dem Verkauserlös werden wir im kommenden Jahr in Rheydt Blumen pflanzen“, erklärt Christoph Hartleb, der Chef des Rheydter Citymanagements, die Aktion. Blumen und Pflanzen sollen im Mittelpunkt stehen. Deshalb haben Kinder aus Rheydter Schulen und Kitas rund 300 Bilder gemalt, die Blumen zeigen. Sie werden beim Blumensonntag an verschiedenen Stellen zu sehen sein. An einem Stand wird das Citymanagement zusammen mit einem Imker und dem BUND auf das Bienensterben aufmerksam machen und aufklären, was jeder zu Hause dagegen unternehmen kann.

Statt des erhofften Blumenkorsos wird es einen Korso von 22 Oldtimern, hauptsächlich aus den 60er Jahren, geben, die mit Blumen dekoriert um 14 Uhr von der Gracht aus durch die City rollen und dann vor der Sparkasse parken. „Ein Korso wäre durch die hohen Sicherheitsauflagen zu teuer geworden“, sagt Hartleb. Um 12 Uhr werden Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners und Bezirksvorsteherin Barbara Gersmann den Blumensonntag auf der Bühne auf dem Marktplatz eröffnen. Von 13 bis 18 Uhr werden die Geschäfte geöffnet haben. Eine weitere Bühne mit Livemusik wird auf dem Marienplatz stehen.

Viele Aktionen wird es auch auf dem Harmonieplatz geben. Dort wird der SKM Rheydt ein Programm für Kinder und Jugendliche anbieten. „Wir konnten zwölf Institutionen gewinnen, die mitmachen. So wird die Rollbrett-Union mit einer Rampe vertreten sein“, kündigt Quartiersmanager Markus Offermann an. Während des Blumensonntags werden die Besucher an einem Stand auf dem Harmonieplatz die neue Familienkarte bekommen können. Hinzu kommen Bastelangebote, Kistenklettern und andere Mitmachaktionen. Neben dem Rathaus malt ein Künstler 3D-Bilder auf den Boden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort