Zum Jahreswechsel in Mönchengladbach So wichtig ist die 21 für die Stadt

Mönchengladbach · Im Rathaus, bei der Polizei, bei Borussia, im Tiergarten und bei vielem mehr: Die 21 steht in Mönchengladbach für das Besondere im Nicht-Besonderen. Eine Rundreise zum Selbstverständlichen, dem Aufmerksamkeit gebührt.

 Das Jahr 2021 naht.

Das Jahr 2021 naht.

Foto: bauch, jana (jaba)

Man muss nicht zu Superlativen greifen, wenn es nach dem Sinn einer Zahl geht. Die „42“ etwa genießt in der Literatur eine herausgehobene Stellung, denn laut dem Roman „Per Anhalter durch die Galaxis“ ist die 42 die Antwort auf die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“. Ganz so weit muss man nicht gehen, genau bis zur Hälfte, denn die „21“ beantwortet in Mönchengladbach auch schon eine ganze Menge. Bei allem, was mit „21“ zu tun hat, handelt es sich um Dinge, Einrichtungen, Personen aus dem Alltag, die man nicht auf den ersten Blick wahrnimmt, weil andere ganz vorne stehen. Aber die kleinen Besonderheiten im scheinbar Nicht-Besonderen halten das große Ganze am Laufen.

Der Eingang zur Stadtkasse (Fachbereich 21) in Waldhausen.

Der Eingang zur Stadtkasse (Fachbereich 21) in Waldhausen.

Foto: Andreas Gruhn