Aktion in Mönchengladbach So war die Nacht der offenen Bücherkirche

Mönchengladbach · Zur Nacht der offenen Bücherkirche in Geistenbeck kamen doppelt so viele Besucher wie im vergangenen, noch stark von der Pandemie geprägten Jahr. Sie deckten sich nicht nur mit Lesestoff ein. Es gab auch Gesang und Überraschungspakete.

Mehr als 100 Bücherfreunde stöberten am Freitagabend in der literarischen Kirche in Geistenbeck.

Mehr als 100 Bücherfreunde stöberten am Freitagabend in der literarischen Kirche in Geistenbeck.

Foto: bauch, jana (jaba)

  Die Pfarrkirche St. Laurentius in Geistenbeck hat ein Alleinstellungsmerkmal: Sie dürfte die einzige Bücherkirche in der Region, möglicherweise sogar in ganz Deutschland sein. Das ist ein Pfund, mit dem sich wuchern lässt. Zum zweiten Mal fand am Freitag die Nacht der offenen Bücherkirche statt. Im vergangenen Jahr, zur Premiere, waren 60 Menschen gekommen. Damals galten noch strenge Corona-Regeln. Jetzt waren es ziemlich genau doppelt so viele. Nur wenige Besucher verließen Kirche und Vorsthaus, ohne Bücher oder CDs unterm Arm.

Der Gospelchor unter Leitung von Georg Foitzek sorgte für Stimmung.

Der Gospelchor unter Leitung von Georg Foitzek sorgte für Stimmung.

Foto: bauch, jana (jaba)